Häuser
und
Rundgang

Drohnenbild vom Gelände Bauernhaus Museum im Herbst

Häuser und Rundgang

Derzeit umfasst das Museum 28 Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus dem ländlichen Oberschwaben und dem württembergischen Allgäu. Diese historisch wertvollen Bauten konnten an ihrem ursprünglichen Standort nicht mehr erhalten werden. Deshalb wurden sie dort sorgfältig abgetragen und auf dem Museumsgelände wiederaufgebaut. Jedes Haus erzählt seine kulturhistorisch einmalige Geschichte. Ein Entdeckerpfad mit vielen spielerischen Mitmach-Elementen erschließt die Charakteristika der oberschwäbischen Kulturlandschaft für Groß und Klein.

Mehrere Dauerausstellungen und wechselnde Sonderausstellungen behandeln jeweils spezifische Themen rund um die ländliche Sozial-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte Oberschwabens zu unterschiedlichen Zeiten.

Besonders Kinder lieben unsere zahlreichen Tiere wie Hühner, Ziegen, Schafe, Schweine, freilaufende Gänse und natürlich das Allgäuer Braunvieh auf unseren Weiden.

Museumserlebnis

Skip to content